16. September 2015
Ernst-Hoferichter-Preis für Ali Mitgutsch
Der Schöpfer der Wimmelbücher, Ali Mitgutsch (80), wird mit dem Ernst-Hoferichter-Preis 2016 ausgezeichnet. Das teilte die Stadt München am heutigen Mittwoch mit. Die Jury dazu: «Wer behauptet, dass man nur mit Worten erzählen kann, der kennt Ali Mitgutsch nicht. Mit seinen Bildern lässt er die Kleinen und Großen die Welt und den Alltag entdecken, erzählt, wie es so zugeht im Dorf und in der Stadt, auf dem Wasser und in den Bergen.»
Der mit 5000 Euro dotierte Preis geht auf den Münchner Schriftsteller Ernst Hoferichter zurück. Seit 1975 werden mit der Auszeichnung freischaffende Münchner Künstler aus dem Bereich Literatur und Kabarett geehrt. Darunter waren unteranderem Ernst Augustin, Doris Dörrie, Jörg Hube, Bruno Jonas, Luise Kinseher, Erwin Pelzig, Gerhard Polt, Tilman Spengler, Marcus H. Rosenmüller und Christoph Süß.
Wir gratulieren herzlichst!
Entdecken Sie Original Arbeiten, sowie noch verfügbare Exemplare einer Sonderedition „Hier in den Bergen“ auf der Künstlerseite von Ali Mitgutsch, hier auf dieser Website. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Blättern.